vhs digital / Kursdetails

21111101 Wie viel Ozean braucht der Mensch - wie viel Mensch verträgt der Ozean?

Beginn Mi., 17.03.2021, 19:00 - 20:30 Uhr
Kursgebühr 12,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Martin Visbeck

Der Ozean bedeckt zwei Drittel der Erdoberfläche und beherbergt das größte zusammenhängende Ökosystem unseres Planeten mit immensen, zum großen Teil noch unerforschten Schätzen und biologischer Vielfalt. Wir Menschen leben seit Jahrtausenden mit dem Ozean, suchen seine Nähe und profitieren von seinen materiellen und immateriellen Leistungen: er stabilisiert das Klima, bringt Niederschläge, ist Transportweg, liefert Nahrung, Rohstoffe und Energie. Der Ozean formt Siedlungs- und Erholungsräume: 15 der 20 größten Megastädte liegen an der Küste. Die natürliche Schönheit des Küstenreliefs und der Blick auf den Ozean geben uns Inspiration und er ist Quelle von Mythen und prägt unterschiedliche Kulturen und deren Religionen weltweit. Der Ozean beeinflusst unser Leben auf der Erde und die Zukunft der Menschen wird auch davon abhängen, wie wir mit ihm umgehen, denn der Ozean wandelt sich.




Kursort




Termine

Datum
17.03.2021
Uhrzeit
19:00 - 20:30 Uhr
Ort
Login Code